DADA-Damen und STURM-Frauen. Hannah Höch und Germaine Krull

Dr. Ina Boesch, Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Publizistin zur europäischen Avantgarde in Politik und Kunst, hat in diesem Jahr das Buch „Die Dada. Wie Frauen Dada prägten“ im Verlag Scheidegger & Spiess herausgegeben und folgende Schweizer Wanderausstellung kuratiert: „Die Dada La Dada She Dada. Eine Ausstellung, die erstmals die Frauen ins Zentrum von Dada stellt.“ (bis 10.1.2016 im Manoir de Martigny). Wir sprechen mit ihr über Wirken und Vergessen der „DADA.-Damen“ und ihr unerschöpftes Aufbruchs-Potential. (Hier separat zu hören!) // In der Schirn Kunsthalle Frankfurt zeichnet Frau Dr. Ingrid Pfeiffer verantwortlich für die Ausstellung „STURM-Frauen“, „eine große Themenschau zur weiblichen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts.“ 280 selten oder bisher nie gesehene Werke von 18 der 30 Künstlerinnen, die Herwarth Walden in der Galerie ausstellte, nicht weil sie von Frauen geschaffen worden waren, sondern weil sie einfach gut waren. (Hier separat zu hören!)// Im Kunsthaus Stade wird bis zum 21.2.2016 der Vorhang aufgezogen für Hannah Höch. Mit der Kuratorin Luisa Pauline Fink durchstreifen wir die Ausstellung. Das vielschichtige und komplexe Werk dieser Dada-Frau wird gezeigt zwischen angewandter Kunst, dem Theater, der Kostüm-Mode und der Malerei. Hannah Höch war eben mehr als nur die Dada-Collage-Künstlerin, die es jetzt neu zu entdecken gilt. (Hier separat zu hören!)// In Berlin werden im Martin Gropius Bau bis zum 31.1.2016 Fotografien von Germaine Krull gezeigt. Auch sie eine (Foto-) Künstlerin zwischen (Foto-)Avantgarde und dem letztendlich gescheiterten Versuch, Kunst und Leben in Übereinstimmung bringen zu können. Über die Ausstellung sprechen wir mit dem Direktor des Martin-Gropius-Baus Gereon Sievernich.

DADA-Damen und STURM-Frauen, Hannah Höch und Germaine Krull – neopostdadasurrealpunkshow I by Jorinder on Mixcloud