Abballati, abballati – tanzt, tanzt! Voci di Sicilia

Über den Dächern von Catania © Antonio Maria Storch

»Wenn ihr eine Lösung finden wollt, müsst ihr tanzen«, laute eine traditionelle sizilianische Anweisung, mit Krisen umzugehen, sagt die sizilianische Sängerin Etta Scollo am Ende des Gesprächs, das ich mit ihr am 11.11.2020 führte. Anlass war das Sizilienbuch »Voci di Sicilia. Eine Reise durch Sizilien«, das sie gemeinsam mit Klaudia Ruschkowski (Herausgeberin und Übersetzerin) und Anton Maria Storch (Fotografie) erarbeitet hat. Von Karina Bertagnolli wundervoll gestaltet und mit einer CD zum Download ausgestattet, ist es soeben im Corso Verlag in der Verlagshaus Römerweg GmbH Wiesbaden erschienen.

Hört man Klaudia, Etta und ihren Liedern zu und reist anschließend durch das reich bebilderte Buch, so zeigt sich Sizilien als Brennspiegel der Menschheit und ihrer Geschichte: Schönes und Hässliches, Blüten und Müll, Offenheit und Verschlossenheit, Freiheit und Zwang, Freude und Grauen. Ausweglose Kontraste. Doch der Duft der Zitronen, das Fächeln des Windes, das Brausen des Meeres und das Versprechen der hohen Himmel zeigen an, dass da Hoffnung ist.

Ergänzende Splitter meiner Reise nach Palermo im September 2020: Vorhänge im Wind… Palermo, September 2020

Die Sendung vom 17.11.2020 (Playlist ):

Eine Auswahl der Fotografien, die Antonio Maria Storch für das Buch Voci di Sicilia. Eine Reise durch Sizilien angefertigt hat: